Tägliches Operating

Das tägliche Operating wird, wenn keine technischen Probleme auftreten, nur sehr wenig Aufwand erfordern. Trotzdem gibt es ein paar Kontrollen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Konfiguration von Benachrichtigungen

Konfigurieren Sie die Benachrichtigungen so, dass Sie bei fehlerhaften Backups sofort informiert werden. Mit den Benachrichtigungen erhalten Sie auch das Protokoll der Backups.

Dies stellt sicher, dass Sie bei auftretenden Problemen wie z.B. einem Hardware-Ausfall frühzeitig reagieren können.

Leider bedeuten ausbleibende Benachrichtigungen nicht zwingend, dass es keine Probleme gibt. Es kann auch einfach nur das E-Mail-System ausgefallen sein. Aus diesem Grund sollten Sie parallel auch noch einen täglichen Report aller Jobs einrichten.

Täglicher Report

Richten Sie einen Report ein, der Sie automatisch jeden Morgen über alle Backups des letzten Tags informiert. Als Format reicht hier meist HTML aus. Zusätzlich können Sie Archive ankreuzen, um die Reports für Nachweiszwecke zu archivieren.

Diesen Report müssen Sie sich normalerweise nicht im Detail ansehen, wenn Sie bereits mit Benachrichtigungen im Fehlerfall arbeiten. In dem Falle wissen Sie dann bereits, wenn etwas nicht funktioniert hat. Schauen Sie einfach ob Ihnen etwas Ungewöhnliches auffällt.

Regelmäßige Kontrolle des Dashboards

Kontrollieren Sie regelmäßig (nicht zwingend täglich) das Dashboard. Achten Sie insbesondere auf den Füllstand der Medienpools, um rechtzeitig Probleme zu erkennen und frühzeitig entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können.